Alumni Newsletter
Mai & Juni 2023

(c) Ida Zenna | Stunde des Tanzes 22
Hallo Vorname, 

Die Aktivitäten der Palucca Hochschule für Tanz Dresden sind schon voll im Gange. Öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel die tänzerischen Bachelorarbeiten bewegen sich in Richtung heiße Phase. Die Abschlussarbeiten unserer diesjährigen AbsolventInnen können Sie am 9. Juni oder am 10. Juni im Grünen Saal erleben. Mit dem QR-Code auf der Rückseite des Newsletters erhalten Sie einen Überblick über all unsere anstehenden Veranstaltungen.

Ich freue mich, Ihnen zudem mitteilen zu können, dass die Vorbereitungen für das Alumnitreffen am 2. Dezember 2023 konkreter werden. Das Alumnitreffen wird von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr an unserer Hochschule stattfinden. Es wird eine Fotoreise in vergangene Hochschuljahre geben sowie Campusführungen und individuelle Sichtungen von Archivdokumenten (archivierte Veranstaltungs- und Klassenfotos, Palucca-Stücke etc.). Im Anschluss an das Alumnitreffen können Sie unsere Veranstaltung „Palucca Tanz Studio“ (PTS) mit einem Alumni-Preisvorteil besuchen. Sollten Sie an diesem Abend nicht teilnehmen können, so wäre der PTS-Besuch auch am 01. Dezember 2023 mit dem Alumni-Preisvorteil möglich. Weitere Informationen zum Programm sowie zum Kartenverkauf für PTS erhalten Sie so schnell wie möglich. Ich werde ebenso zeitnah eine Abfrage zum Teilnahmeinteresse bzw. zu den Programmwünschen senden, die uns bei der weiteren Planung des Alumnitreffens zur Orientierung dient.

Mit dieser Ausgabe startet die Beitragsreihe „Sprechen wir über...“ mit der Einführung der Entwicklungspsychologie für Tänzerinnen und Tänzer & Tanzpädagoginnen und -pädagogen von unserer Alumna Rachel Jackson-Weingärtner.  

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Herzlichst,

Minh Huyen Pietruske

Referat Strategische Hochschulentwicklung/Kommunikation
Studierendenmarketing | Alumni-Koordination

Hochschulnachrichten

Gebäude Internat der PHfT © Ida Zenna

Neues Internatsnetzwerk

Im März wurde das Internatsnetzwerk „Support Network of Dormitory & Residence Life / Pastoral Care“ zwischen den Internaten von neun führenden internationalen Ballettschulen ins Leben gerufen, darunter die Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Das Netzwerk soll sicherstellen, dass das Leben in den Institutionen für unsere jungen Tänzerinnen und Tänzern reich und visionär ist und sie durch regelmäßigen Austausch und des voneinander Lernens unterstützt werden, ihr Potenzial auf gesunde Weise zu entdecken und ausschöpfen.

 
Gebäude Neubau der PHfT  © Ida Zenna

Neue Stunden- und Raumplanungs-Software

In Kürze wird an der Hochschule die neue Stunden- und Raumplanungssoftware ASIMUT zum Einsatz kommen, um den Studierenden und Lehrkräften eine effektivere Planung und Darstellung ihrer Unterrichte und Proben zu ermöglichen. Für die Studierenden bedeutet dies konkret, dass das bisherige mühselige Suchen nach den eigenen Lehrveranstaltungen entfällt. ASIMUT ermöglicht es, sich über das Smartphone, Tablet oder den PC den eigenen Stundenplan übersichtlich anzeigen zu lassen. Weiterhin ermöglicht die Software es den Studierenden selbst Säle zu buchen, wodurch wir eine optimalere Saalauslastung und viele Möglichkeiten zum Trainieren für die Abschlussarbeiten, Auditions etc. ermöglichen können.
 
Palucca Förderverein Palucca e.V. fördert erstmalig Deutschlandstipendium
Seit 1995 unterstützt der Förderverein Palucca e.V. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Palucca Hochschule für Tanz Dresden bei ihrer Ausbildung – sei es durch eine individuelle finanzielle Förderung, die Kostenübernahme für studentische (Tanz-)Projekte oder von Verbrauchsmaterialien wie Spitzenschuhe und Schläppchen.

In 2023 übernimmt der Palucca e.V. nun erstmalig auch die Finanzierung eines Deutschlandstipendiums. So können an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden insgesamt vier begabte Studierende gefördert werden, die hervorragende Leistungen in Studium oder Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Die Stipendiaten werden mit monatlich 300 EUR unterstützt, wovon der Bund die Hälfte des Stipendiums trägt. 

Mit einer Spende an den Förderverein oder Ihrer Mitgliedschaft im Palucca e.V. (Jahresbeitrag 50 EUR) können Sie zur Verstetigung des Deutschlandstipendiums sowie zur Erhöhung des Fördervolumens des Vereins beitragen. Die Übergabe der Deutschlandstipendien erfolgt feierlich zur Soirée 2023 am 6. Juli in der Semperoper Dresden.

Bei der diesjährigen Osterwerkstatt übernahm der Palucca e.V. wie auch schon in den Vorjahren die Kosten für die Geldpreise (1. bis 3. Platz) sowie die zwei Ehrenpreise für die Gewinnerinnen und Gewinner. Die Jury bestand aus der Vorstandsvorsitzenden Frau Christina Flume und dem Schatzmeister des Palucca e.V. Herrn Jens Engmann sowie Herrn Matthew Squire (Body Awareness Coach der Hochschule) und Frau Katja Erfurth (Alumna der Hochschule und Vizepräsidentin des Sächsischen Kultursenats).

Unterstützen Sie den Förderverein Palucca e.V. mit einer Spende:
SPENDENKONTO PALUCCA E.V.
Ostsächsische Sparkasse
IBAN: DE44 8505 0300 3120 2631 08
BIC-/SWIFT-Code: OSDDDE81XXX
 Osterwerkstatt Preisverleihung © M. H. Pietruske
Weitere Informationen finden Sie hier

Neuerwerbung Bibliothek

 Foto des Buchtitels „Das Tanzen bleibt“ © B. Weis

Martin Lobigs: „Das Tanzen bleibt“: 

unterwegs mit dem Ballet Jooss – das Album der Tänzerin Bé 1924 – 1956. – Leipzig: Henschel, 2023. – 158 Seiten
Der Autor Martin Lobigs vermittelt einen lebendigen Einblick in die Tanz- und Zeitgeschichte von den 1920er bis zu den 1950er Jahren. In einer Art persönlichem Fotoalbum mit privaten Dokumenten, Briefen und Fotos schildert er zum einen die Reisen der berühmten Tanzkompanie von Kurt Jooss, zum anderen die bewegende Geschichte seiner Mutter „Bé“, die 1950 beim deutschen Tanztheater von Kurt Jooss ihre Bestimmung findet.
 
Foto des Buchtitels „Movement Direction“ © B. Weis

Kate Flatt: Movement direction: developing physical narrative for performance. – Ramsbury: 

unterwegs mit dem Ballet Jooss – das Album der Tänzerin Bé 1924 – 1956. – Leipzig: Henschel, 2023. – 158 Seiten
Der Autor Martin Lobigs vermittelt einen lebendigen Einblick in die Tanz- und Zeitgeschichte von den 1920er bis zu den 1950er Jahren. In einer Art persönlichem Fotoalbum mit privaten Dokumenten, Briefen und Fotos schildert er zum einen die Reisen der berühmten Tanzkompanie von Kurt Jooss, zum anderen die bewegende Geschichte seiner Mutter „Bé“, die 1950 beim deutschen Tanztheater von Kurt Jooss ihre Bestimmung findet.
 

ALUMNI NEWS & MEHR

Dr. med. Anja Hauschild - Dancer´s Health Project 
Ärztin, Diplom-Bühnentänzerin

Dr. A. Hauschild © Cathrin Eichinger

Seit der Spielzeit 2021/22 sind mein Team und ich bundesweit mit dem Dancer´s Health Project unterwegs, das ich euch auf diesem Wege kurz vorstellen darf.
Das Dancer´s Health Project ist ein Projekt der Medical School Hamburg (MSH), in Kooperation mit dem Performing Artists and Athlete Research Lab (PEARL) der Codarts University Rotterdam. Es wurde entwickelt mit dem Ziel, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit professioneller Bühnentänzer*innen zu verbessern, Risiken für Gesundheitsprobleme zu identifizieren und akuten sowie chronischen, tanz-bezogenen Verletzungen und Gesundheitsproblemen vorzubeugen.

Das Projekt besteht aus 
1. einem umfassenden Gesundheits- und Leistungsscreening zu Beginn und Ende der Spielzeit 
(Fragebogen, tanzmedizinischer Check-up, 12 Funktions- und Leistungstests, Dance Aerobic Fitness Test) 
2. einem wöchentlichen Online-Selbstbericht der Tänzer*innen über Arbeitsbelastung, Wohlbefinden, Gesundheitsprobleme und neue Verletzungen während der gesamten Spielzeit
3. regelmäßigen Feedbacks zu den Ergebnissen des Screenings und des wöchentlichen Gesundheitsmonitorings 
4. Empfehlungen für Präventionsmaßnahmen (sowohl individualisiert als auch für die gesamte Kompanie).

Für das wöchentliche Gesundheitsmonitoring nutzen wird eine modifizierte Version des Performing Artist and Athlete Health Monitor (PAHM), einem webbasierten Health Surveillance System, das an der Codarts University Rotterdam entwickelt wurde. 
Geleitet wird das Projekt von Dr. Anja Hauschild (Palucca-Alumna), einer Ärztin für Rehabilitations- und Tanzmedizin, und Prof. Dr. Astrid Junge, einer Professorin für Prävention und Sport. Zum Projektteam gehören weiter Martha Richter (Physiotherapeutin), Tabea Arens (BSc Physiotherapie, MSc Human Movement Science) und ein großes, interdisziplinäres Assistententeam während der Screenings.  
Aktuell nehmen folgende Kompanien am Dancer´s Health Project: Leipziger Ballett, Ballett der Musikalischen Komödie/Oper Leipzig, Semperoper Ballett Dresden, Staatsballett Berlin, Friedrichstadt Palast Berlin, Ballett Koblenz und das Tanzensemble der Landesbühnen Sachsen.

Ihr möchtet mehr über das Projekt erfahren oder mit eurer Kompanie dabei sein?
Dann kontaktiert mich unter: anja.hauschild@medicalschool-hamburg.de

„KREATIVES SACHSEN setzt sich für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung von...

(c) Kreatives Sachsen

...Kultur- und Kreativschaffenden in Sachsen ein und bietet Weiterbildungen, Netzwerkveranstaltungen sowie kostenfreie und individuelle Beratungen an. Diese Angebote richten sich auch gezielt an Tanzschaffende in Sachsen. Regelmäßige Infos zu aktuellen Unterstützungen und Terminen werden monatlich per Newsletter bekanntgegeben.

Mit einem eigenen Profil im Branchenverzeichnis Kreative in Sachsen werden Kultur- und Kreativschaffende von künftigen Auftraggeber:innen noch besser gefunden. Außerdem findet man hier Kolleg:innen, potenzielle Kooperationspartner:innen und Netzwerke ganz in der Nähe.“

www.kreatives-sachsen.de
www.kreative-in-sachsen.de

KÜNSTLERISCHE MEISTERKLASSE 2020 (Testimonials)
Orkan Dann
(Als Trainingsleiter an der Staatsoperette Dresden tätig und gastiert als Tanzpädagoge und Choreograf an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden)

Portrait Orkan Dann © Pipo Tafel - www.pipotafel.com

„Die Künstlerische Meisterklasse, die ich mit dem Meisterklassenexa­men erfolgreich abschließen konnte, war eine ganz besondere Berei­cherung an Wissen. So individuell dieser Studiengang gestaltbar ist, setzte sich mein Meisterklassenexa­men aus der Abgabe meiner schrift­lichen Arbeit „Choreografie in der professionellen Tanzausbildung“, meiner Handreichung „Der Guide“ und meiner choreografischen Arbeit „Portrait“ für Studierende der Hoch­schule zusammen.“ 

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen für die Künstlerische Meisterklasse bis spätestens am 15. Mai 2023 im Studierendenbüro bei der Palucca Hochschule für Tanz Dresden einreichen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. 

Den gesamten Rückblick von Orkan Dann erhalten Sie auf unserer Homepage.
Bewerbung Künstlerische Meisterklasse

FACHBEITRAG
von Rachel Jackson (MADT 2021)
MA., SAC Dipl. (Child Psychology [Kinderpsychologie]), RAD RTS., LISTD Dipl.

(c)R. Jackson-Weingärtner

Sprechen wir über....
Eine Einführung in die Entwicklungspsychologie für Tanzlehrende

„Aus der Sicht eines Tanzpädagogen sind
verschiedene Aspekte zu berücksichtigen,
da jeder Schüler oder jede Schülerin verschiedende
Entwicklungsphasen durchlebt.“, Minh Huyen Pietruske

Die Entwicklungspsychologie (Lebensspannenpsychologie) betrachtet das Wachstum und die Entwicklung des Menschen von seiner Geburt über das gesamte Leben hinweg. Es bezieht sich nicht nur auf die physischen und kognitiven Veränderungen, die stattfinden, sondern auch auf die psychologischen und emotionalen Veränderungen in allen
unterschiedlichen Lebensphasen.

Die Lebensspannenpsychologie ist ein sehr wichtiger Aspekt in der Ausbildung von Tanzlehrenden, weil alle Lernenden diese Entwicklungsphasen im ganz eigenen Tempo und abhängig von deren jeweiliger individueller Umgebungskultur durchlaufen. Zu viel Druck auf die natürliche Entwicklung auszuüben kann zu Verletzungen, langfristigen gesundheitlichen Problemen, schwacher Koordination, Kontrolle und Balance führen.

In den kommenden Alumni Newslettern werde ich folgende Themen
besprechen:

• Die ersten Schritte in der Tanzausbildung! Mit Fokus auf das Unterrichten der Altersgruppe von 3-7 Jahren
• Die ersten Schritte im Unterrichten des klassischen Balletts! Mit Fokus auf das Unterrichten der Altersgruppe von 8-11 Jahren
• Der Unterricht in Begleitung des Erwachsenwerdens! Mit Fokus auf das Unterrichten der Altersgruppe 11+

Betrachtet man die wichtigsten Bausteine der Tanzpsychologie, so sind die ersten und wichtigsten Ausgangspunkte die Entwicklung der Fein- und Bewegungsmotorik. Man kann die Feinmotorik so definieren: „die Fähigkeit, gezielte Bewegungen mit den Muskeln der Hand, der Finger und des Handgelenks auszuführen“, wobei die Tanzlehrenden Bausteine entwickeln müssen, um die „Form der klassischen Balletthand“ von Anfang an zu verfeinern, in dem sie spielerische Wege finden, um an der Weichheit der Finger, an der Form der Finger, des Hand- gelenks und der Armhaltung zu arbeiten, was dann automatisch zu einer Kopf-, Augen- und Armkoordination führt, die in der zweiten Entwicklungsstufe (8-11 Jahre) entwickelt und weiter verfeinert wird.

Ebenso, ist die Entwicklung der grobmotorischen Fähigkeiten unumgänglich für die Entwicklung eines trainierten Tanzkörpers. Lokomotorische Fähigkeiten (Fortbewegung mit Ortsveränderung) und nicht-lokomotorische Fähigkeiten (Bewegung des Körpers auf der Stelle, um die eigene Achse) werden oft natürlich ohne Training oder die Hilfe einer erwachsenen Person entwickelt. Jedoch müssen wir als Tanzlehrende das natürliche Springen oder Hüpfen auf eine nicht-technische Weise weiterentwickeln, da sich diese später zu Sautés und Temps Levés entwickeln. Für Tanzlehrende ist die Arbeit mit Bausteinen sehr wichtig. Ich habe den Begriff der „nicht-technischen“ Entwicklung gezielt für die Entwicklung von lokomotorischen Fähigkeiten eingesetzt - stellen Sie sich vor, dass wenn ein Sechs- oder Siebenjähriger (oder Anfänger und Anfängerin in jeder Altersgruppe) noch nicht den Sprung in einer natürlichen Haltung (gestreckte Füße, lange Beine) entwickelt hat, das Erlernen eines Sauté ein schwieriger, langer und langwieriger Vorgang sein wird. Wäre es nicht einfacher, wenn man sich nur auf die Aneignung des „en dehors“ konzentrieren könnte, nachdem man schon zuvor einen wunderschönen natürlichen Sprung erlernt hat? 

Dies sind nur einige der grundlegenden Aspekte der Tanzpsychologie in der ersten Phase des Unterrichten von Tanzfähigkeiten. In den kommenden Artikeln werde ich diese Entwicklungen besprechen und pädagogische Vorschläge dafür anbieten, wie Sie eventuelle Defizite feststellen können, aber auch Ideen liefern, wie Sie sich in Ihrer eigenen Lehrtätigkeit weiterentwickeln können. Zu Beginn investierte Zeit kann eine solide Grundlage für eine sichere Entwicklung im Tanz bilden.

Haben Sie Fragen oder Interesse an bestimmten Themen, dann kontaktieren Sie mich gerne unter folgender Adresse: info@dancepedagogy.com

Erfahren Sie mehr auf der Homepage.
Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen:

Veranstaltungen
Nächste Newsletter-Ausgabe
Der nächste Alumni-Newsletter erscheint im Juli 2023. Alumni-Beiträge können bis zum Redaktionsschluss am 31. Mai 2023 an alumni@palucca.eu gesendet werden.

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Images: Cover/Stunde des Tanzes 2022 © Ida Zenna, Letter from the Editor & University News © Ida Zenna, Health Article © Sandra Lieb, Guest Article © Boris Nebyla, Digital Ballet Gala from the Ballet Theater Pforzheim © Andrea D´Auquino, Alumni News & More © Ida Zenna
 
Translation into English (and German/Guest Article):
Helen Centner (Dipl. authorized translator and English Trainer (BDÜ, ELTAF)
Palucca University of Dance Dresden | Rector: Prof. Jason Beechey | Department of Strategic Development/Communication | Basteiplatz | 01277 Dresden | Deutschland | +49493512590645 | alumni@palucca.eu | www.palucca.eu/en |
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