Alumni Newsletter
September & Oktober 2023

(c) Ida Zenna
Hallo Vorname, 

Die Sommerferien sind vorbei und das lebhafte Treiben in der Hochschule unserer Schülerinnen, Schüler und Studierenden nimmt wieder Fahrt auf. Mit dem neuen Schuljahr heißen wir auch unsere neue Oberschulklasse O1 herzlich willkommen.

Das neue Semester wird auch in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen ausgefüllt sein. Im November wird der Tag der offenen Tür für Studieninteressierte stattfinden. Darauf folgend wird unsere jährliche Veranstaltung Palucca Tanz Studio aufgeführt. Bitte vergessen sie nicht, dass es am 1. Dezember und am 2. Dezember hierfür einen Alumni-Preisvorteil geben wird. Informationen zum Ticketverkauf erhalten Sie zu gegebener Zeit. Im Herbst werden unsere Studierende in Zusammenarbeit mit der Semperoper Dresden das Stück „Hänsel und Gretel“ aufführen. Die Tickets erhalten Sie direkt bei der Semperoper.

Demnächst versende ich ein „Save the Date- Alumnitreffen“- Schreiben an Sie raus mit der Bitte, dass Sie uns eine kurze Information zu ihrer Teilnahme mitteilen. Wenn Sie Dokumente im Archiv sichten möchten, bitte ich Sie mir hier ebenfalls zeitnah Bescheid zugeben. Ich bedanke mich auch an dieser Stelle bei Ihnen für die Weiterleitung der Information an andere Alumni. Diese können sich gerne auch schriftlich und telefonisch an mich wenden.

In dieser Ausgabe veröffentlichen wir den 3. „Sprechen wir über...“ Expertenbeitrag von unserer Alumna Rachel Jackson Weingärtner. Sie thematisiert dabei die ersten Schritte in der Ballettausbildung.

Viel Spaß und gute Anregungen wünscht Ihnen

Minh Huyen Pietruske

Studierendenmarketing & Alumni-Koordination
Referat Strategische Hochschulentwicklung/Kommunikation

Hochschulnachrichten

Tanzwoche Hiddensee (Rückblick)

Das wechselhafte Wetter unterstreichte den künstlerischen Ausdruck verschiedener Themen. Unsere Studierende Chloé  Meier berichtet hier zu:

„Hiddensee war eine ganz besondere Erfahrung und ich werde diese Woche mein ganzes Leben lang nicht vergessen. Es ist ein so magischer Ort und den Raum mit meinen Freunden und Kollegen zu teilen, gemeinsam zu schaffen und dem Prozess zu vertrauen, war so schön. Es war wie ein paar Tage außerhalb der Zeit, weg vom Lärm und der Geschwindigkeit der Welt, etwas Neues und Kreatives konnte aus uns entstehen, und auch der Kontakt mit dem Publikum war so erfüllend. Ich bin so dankbar!“

Chloé Meier - Hiddensee © Bernd Hentschel,
Tag der offenen Tür - 4. November 2023

Wie wird man eigentlich Tänzer oder Tänzerin? Wie läuft das Aufnahmeverfahren an der Palucca Hochschule für Tanz ab? Und wie lange dauert eine professionelle Tanzausbildung?

All diese Fragen werden 
am 4. November 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr beantwortet, wenn Deutschlands einzige eigenständige Hochschule für Tanz, inklusive der 
integrierten Oberschule, ihre Türen und Tanzsäle für interessierte Besucher und Besucherinnen öffnet.

Bei den öffentlichen Trainings im Klassischen Tanz, Zeitgenössischen 
Tanz und bei der Improvisation kann man den Schülern und Schülerinnen über die Schulter schauen und einen Einblick in ihren Unterricht erhalten. Zudem laden vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 15 Jahren zum Mittanzen und Ausprobieren ein.

Bei Führungen über den Hochschulcampus erwarten die Besucher und Besucherinnen nicht nur exklusive Einblicke in die Tanzsäle und Klassenräume, sondern auch in den Kostümfundus, das Tonstudio, die Physiotherapie und das Internat. 

Darüber hinaus vermitteln persönliche Gespräche mit den Studierenden, den Studiengangsleitern und -leiterinnen sowie den künstlerischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen ganz individuellen Eindruck vom Hochschulalltag. Informationsveranstaltungen zum Aufnahmeverfahren, dem Studienangebot, der Unterbringung im Internat sowie der Oberschul- und Tanzausbildung runden das Programm am Tag der offenen Tür ab.

Veranstaltungsort: Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Basteiplatz 
4, 01277 Dresden
Weitere Informationen

Neuerwerbung Bibliothek

Cornelia Stilling-Andreoli: Unorthodox – Wegbereiterinnen der tänzerischen Moderne und Postmoderne in Texten und Bildern. – Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag, 2022, 240 Seiten und mit über 43 Abbildungen. – In Deutsch


Das Buch ist fünf Frauen in der Ballettgeschichte des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts gewidmet, die völlig neue Bewegungsformen auf die Bühne brachten und nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung des modernen Tanzes nahmen. Dazu gehören Maya Plisetskaya, Marcia Haydée, Gelsey Kirkland, Sylvie Guillem und Pina Bausch. Die Verfasserin widmet jeder von ihnen – in Kapiteln gegliedert – Informationen zu Herkunft, tänzerischer Entwicklung und individueller Ausprägung des Tanzstiles bzw. ihrer choreografischen Arbeit. Der Leser wird mitgenommen, auch durch zahlreiche schwarz/weiß Fotos v. a. der Stuttgarter Compagnie, und erlebt neue Sichtweisen auf den Umbruch und die Neubelebung des Balletts in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Foto Titelbild Buch © Berit Weis,

ALUMNI NEWS & MEHR

 
Handy Oberfläche ASPHALTWELTEN © go plastic company

Come out and play. The city is yours. Die go plastic company hat eine eigene App veröffentlicht

Nach zwei Jahren ist es soweit: die go plastic company hat eine App veröffentlicht. Der Name: ASPHALTWELTEN. Angelehnt an das gleichnamige Company-Projekt lädt die App User:innen in spielerischen Challenges zum Neuentdecken bekannter urbaner Welten ein, indem diese in kreative Playgrounds verwandelt werden. Springbrunnen werden zur Bühne, Gehwege zur Spielwiese und Parks zum individuellen Kreativlabor.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: mittels Video, Foto, Text oder Sprache kann täglich eine Aufgabe bearbeitet und mit den Tools der App dokumentiert werden. Vorkenntnisse oder Fähigkeiten braucht man nicht. Ein Smartphone, Neugier und ein wenig Kreativität genügen völlig. Die ASPHALTWELTEN App wurde für iPhone- und Android-Nutzer:innen entwickelt und steht seit dem 5. Juli im Google Play Store sowie im App Store zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Also runterladen, rausgehen und loslegen. Ganz nach dem Motto der App: Come out and play. The city is yours.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.
Damian Gmür (MADT 2020)

Nach fast 7-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Direktor, Haus-Choreograf und Training- & Rehearsal Director beim Tanz Theater Pforzheim unter der Leitung bzw. in Zusammenarbeit mit Guido Markowitz, habe ich mich entschlossen, neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Zum 01.09.2023 wechsle ich an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a.M. (HfMDK), wo ich eine Professur fürzeitgenössischen Tanz angeboten bekomme habe. Ich freue mich auf diese professorale Arbeit im Studio, aber auch auf Möglichkeiten im Bereich der Forschung und darauf, auch weiterhin choreografieren zu können.

Damian Gmür © Karl Heinz Mierke
www.damiangmuer.de

FACHBEITRAG

von Rachel Jackson (MADT 2021)
MA., SAC Dipl. (Child Psychology [Kinderpsychologie]), RAD RTS., LISTD Dipl.

Portrait Rachel Jackson-Weingärtner © R. J. Weingärtner
Sprechen wir über....

 Die ersten Schritte in der klassischen Ballettausbildung! Mit Schwerpunkt auf dem Unterricht in der Altersgruppe von 8 - 11 Jahren


In diesem Artikel gehe ich auf Kinder in der Altersgruppe von 8-11 Jahren ein (mittlere Kindheit und Präadoleszenz). In dieser Zeit müssen die speziellen tänzerischen Fähigkeiten eingeübt und weiterentwickelt werden, jedoch immer unter starker Berücksichtigung der sportlichen Spezialisierung[1]. Lassen Sie uns die körperlichen Entwicklungen in dieser Altersgruppe genauer anschauen.

Körperliche Entwicklungen:

  • Durch die Zunahme der Geschicklichkeit und Verbesserung der Feinmotorik können Kinder komplexere Fähigkeiten erlernen
  • Körperliche Aktivität steigert die Kraft
  • Durch körperliche Aktivitäten verbessern sich grobmotorische Fähigkeiten, Koordination, Ausdauer und Muskelkontrolle.
  • Das Wachstum geht langsamer und gleichmäßiger voran, wodurch sich Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Ausdauer erhöhen
  • Wachstum findet in verschiedenen Phasen/Altersgruppen statt.
  • Die Kinder haben einen größeren Bewegungsdrang, laufen gerne und viel und fordern sich gegenseitig heraus

Sie können eine Klasse Neunjähriger haben, in der ein Kind Schuhgröße 39 trägt und seine Mitschüler und Mitschülerinnen um zwei Köpfe überragt und auf der anderen Seite ein elfjähriges Kind, das immer noch in die Kleidung von Achtjährigen passt. Sich bei der Arbeit mit Kindern dieser Altersgruppe auf diese einzustellen, kann zeitweise eine große Herausforderung sein. Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass sich das große Mädchen reifer als ihre Mitschüler oder Mitschülerinnen verhalten soll, andererseits tendiert man dazu, Kleinere in einer „höheren Kinderstimme“ anzusprechen. 

Wenn das Gefühl für eine natürliche oder parallele Fußposition gefestigt ist (wie in den vorangegangenen Artikeln angesprochen), dann kann die Drehung nach außen angewendet und verstärkt werden. Warum sollte beispielsweise begonnen werden, einer jungen Tänzerin oder einem jungen Tänzer einen technischen Sprung beizubringen, wenn deren Sprungkraft in paralleler Position noch schwach ist? Wenn der Unterricht in den vorangegangenen Jahren den Weg zu den klassischen Balletttechniken weist, dann werden sich die jungen Tänzer und Tänzerinnen schnell weiterentwickeln und verbessern und sie werden motiviert sein, die nächste Lernstufe zu erklimmen. Im Folgenden finden Sie ein paar Beispiele dafür, wie Bewegungen in jungen Jahren zu den klassischen Ballettschritten führen, wenn man nun die Drehung nach außen hinzufügt:

  • Das Gehen mit gestrecktem Bein mit einer natürlichen Außendrehung entwickelt sich damit zum wunderbar kontrollierten klassischen Gang.
  • Mit dem „Tendu“ lernt das Kind, das Bein zu strecken, und die Bewegung entwickelt sich zum „Battement tendu“
  • Springen in Parallelstellung entwickelt sich zum „Sauté“
  • Hüpfer entwickeln sich zum „Temps levé“
  • Ein Absprung auf einem Bein und das Landen auf zwei Beinen in Parallelstellung ist der Beginn eines „Assemblés“    

Zusatztipp: Unabhängig davon, in welcher Entwicklungsphase man sich befindet, gilt es, bei auftretenden Problemen im klassischen Unterricht ein paar Schritte zurückzugehen und zur natürlichen Bewegungsform zurückzukehren, um dem Problem auf den Grund zu gehen - sei es Kraft, Koordination oder einem Fehlverständnis der Form der Bewegung. Zum Beispiel ist eine „Gargouillade“ eine ausgeschmückte „Pas de chat“-Bewegung. Der „Pas de chat“ ist ein ausgestellter Pferdchengalopp. Wenn der Pferdchengalopp also rhythmisch nicht korrekt ist und die Beine nicht gut angehoben werden, wird der „Pas de chat“ schwerfällig. Qualität kann nur schwer erreicht werden, wenn der Pferdchengalopp im Gehirn falsch einprogrammiert ist.

Diese Altersgruppe kann wirklich nicht in 500 Wörtern erklärt werden. Sie ist so komplex und eine der wichtigsten Entwicklungsstufen, in der die Grundlagen für die starken klassischen Techniken gelegt werden. Nutzen Sie die Energie und Motivation, die Kinder in dieser Altersgruppe natürlicherweise haben, zu ihrem Vorteil. Die Kinder saugen alles auf wie ein Schwamm. Seien sie kreativ!

Kontakt: info@dancepedagogy.com

www.dancepedagogy.com

[1] https://dance-teacher.com/its-time-to-rethink-hyperspecialization-for-young-dancers/

Erinnerung Alumnitreffen - 02. Dezember 2023

Demnächst versenden wir anlässlich des diesjährigen Alumnitreffens ein Save the Date- Schreiben. Daher bitten wir Sie weiterhin fleißig die Information an ehemalige MitarbeiterInnen und ehemalige Studienkollegen und Studienkolleginnen weiterzuleiten. Diese können sich bei Interesse schriftlich (alumni@palucca.eu) oder telefonisch ((+49 351 25906-45) bei uns melden. Alumni Netzwerk-Teilnehmende erhalten regelmäßig unseren Alumni-Newsletter und andere Neuigkeiten, wie z.B. die Einladung zum Alumnitreffen.  Leider sind nicht alle Alumni bei unserem Alumni-Netzwerk registriert. Durch vergangene Netzwerkumstellungen (neue Datenschutzerverordnungen) liegen uns daher nicht mehr alle Kontaktdaten vor.

Falls Sie persönliche Archivdokumente sichten möchten....
Aufgrund der Datenschutzrichtlinien müssen wir personenbezogene Archivdokumente vorab bereitlegen. Diese können wir dann mit der Angabe und Überprüfung ihres Namens/Jahrgangs/Veranstaltungstitels zur Sichtung bereitstellen. Schreiben Sie uns hierfür eine Mail an alumni@palucca.eu.

Auf Wunsch kann Ihre Studierendenakte auch zur Mitnahme kopiert werden. Die dafür anfallenden Kosten können Sie in der Gebühren- und Entgeldordnung des Archivs nachlesen.

Möchten Sie an unserer Veranstaltung Palucca Tanz Studio teilnehmen?
Für unsere AbsolventInnen gilt am 01. Dezember und am 02. Dezember 2023 ein Alumni-Preisvorteil. Weitere Informationen zum Ticketverkauf folgen in Kürze. 

Haben Sie schon an unserer Umfrage teilgenommen?
Ich bitte Sie, an der Alumnitreffen - Umfrage teilzunehmen. Mithilfe der Ergebnisse können wir somit weitere Programmpunkte wie die Campusführungen, Dokumentensichtung im Archiv und das Catering vorbereiten.

HIer kommen Sie zur Umfrage
Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen:

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Nächste Newsletter-Ausgabe
Der nächste Alumni-Newsletter erscheint im November 2023. Alumni-Beiträge können bis zum Redaktionsschluss am 31. September 2023 an alumni@palucca.eu gesendet werden.

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Images: Cover/Stunde des Tanzes 2022 © Ida Zenna, Letter from the Editor & University News © Ida Zenna, Health Article © Sandra Lieb, Guest Article © Boris Nebyla, Digital Ballet Gala from the Ballet Theater Pforzheim © Andrea D´Auquino, Alumni News & More © Ida Zenna
 
Translation into English (and German/Guest Article):
Helen Centner (Dipl. authorized translator and English Trainer (BDÜ, ELTAF)
Palucca University of Dance Dresden | Rector: Prof. Jason Beechey | Department of Strategic Development/Communication | Basteiplatz | 01277 Dresden | Deutschland | +49493512590645 | alumni@palucca.eu | www.palucca.eu/en |
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