Alumni Newsletter
November & Dezember 2023

Stunde des Tanzes 2023 (c) Ida Zenna
Hallo Vorname, 

wir hoffen, dass Sie wohlauf sind und wir freuen uns, viele von Ihnen bald wieder auf unserem Campus begrüßen zu dürfen.

Das neue akademische Jahr läuft und wir hoffen, dass die Aufführungen unseres Palucca Tanz Studios schöne Möglichkeiten für Sie bieten, unsere aktuellen BA-Studierenden im Fach Tanz zu sehen und an einer inspirierenden Abend- und Alumni-Veranstaltung teilzuhaben. Der Abend verspricht sehr dynamisch zu werden mit den vier Werken unserer MA-Studierenden im Fach Choreografie und einigen Ausschnitten von Werken von Ohad Naharin.

Derzeit bereiten wir ebenfalls unser 100-jähriges Jubiläum im Jahr 2025 vor und wir freuen uns sehr auf Ihre Gedanken, Ideen und Wünsche für ein aufregendes und spannendes Festjahr im wahren Geist von Palucca. Ich bin sicher, dass für viele von euch, so wie auch für mich, die Freundschaften, die ich in meinen Studententagen geschlossen habe, noch heute zu meinen engsten Freundschaften zählen.

Wir hoffen, dass die geplanten Veranstaltungen für diesen Alumni-Tag und unser Jubiläumsjahr 2025 viel Gelegenheit bieten werden, sich wiederzusehen und die Verbindungen aufzufrischen und neu zu beleben.

Ich freue mich!

Prof. Jason Beechey
Rektor und Leiter Studiengang MA Dance Teacher

Hochschulnachrichten

Der Förderverein Palucca e.V. vergab das Deutschlandstipendium

Am 6. Juli 2023 während der Soirée in der Semperoper der Palucca Hochschule für Tanz Dresden wurden feierlich die Deutschlandstipendien an die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten übergeben. Das Deutschlandstipendium des Fördervereins ging an Giulia Aubé aus dem dritten Studienjahr des Bachelor-Studiengangs Tanz.


„Ich bin dem Förderverein Palucca e. V. für mein Deutschlandstipendium sehr dankbar. Dank dieser finanziellen Unterstützung kann ich mich voll und ganz auf mein Studium an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden konzentrieren. Diese Unterstützung hilft mir dabei, meinem Studium besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Zudem erlaubt mir das Stipendium, mehr Freizeit für meine Familie und Freunde zu haben und für mein Engagement an der Universität. In diesem Sinne möchte ich den Förderverein noch einmal außerordentlich für seine großzügige Hilfe loben, die er mir für mein Studium und auch insgesamt bietet, sowie für all die Möglichkeiten, die der Förderverein für Studierende wie mich eröffnet.“- Giulia Aubé


Die erstmalige Finanzierung eines Deutschlandstipendiums konnte aus Spenden und den Mitgliedsbeiträgen des Palucca e.V. realisiert werden. Der Vorstand dankt an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern sowie unseren Vereinsmitgliedern! Jede Spende an den Förderverein ist bedeutsam und auch die Mitgliedschaft im Förderverein (Jahresbeitrag 50 EUR) unterstützt unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit und kommt direkt den Studierenden zugute!


Aktuell sucht der Vorstand des Palucca e.V. nach einer Schriftführerin bzw. einem Schriftführer. Zu den Hauptaufgaben gehören die Erstellung, Abstimmung und Verteilung von Sitzungsprotokollen. Weitere Informationen zu diesem Ehrenamt finden Sie unter: ehrensache.jetzt
Wer zudem Interesse hat, uns beim Verkauf unserer Werbeprodukte zu unterstützen, kann sich gern unter verein@palucca.eu melden!


Unterstützen Sie den Förderverein Palucca e.V. mit einer Spende:
Ostsächsische Sparkasse
IBAN: DE44 8505 0300 3120 2631 08
BIC-/SWIFT-Code: OSDDDE81XXX

Webseite:Förderverein Palucca e. V. - Deutsch

 © M. H. Pietruske
Die Alumnimitgliedsnachweise sind da!

Unsere Netzwerk-Mitglieder erhalten einen personalisierten Nachweis. Mit diesem Nachweis können Sie unsere Alumni-Preisvorteile (gilt am 01. und 02. Dezember für Palucca Tanz Studio) bei ausgewählten Events in Anspruch nehmen. Am 01. Und 02. Dezember haben Sie zur Veranstaltung „Palucca Tanz Studio“ die erste Gelegenheit, den Nachweis am Einlass vorzuzeigen. Die Tickets mit dem Alumni-Preisvorteil erhalten Sie bei der Konzertkasse: www.konzertkasse-dresden.de

 © M. H. Pietruske

Neuerwerbung Bibliothek

„Dance we must: the art and costumes of Ruth St. Denis and Ted Shawn, 1906-1940“ edited by Kevin M. Murphy and Caroline Hamilton. – Williams College Museum of Art, 2022. – 128 Seiten. Text in englischer Sprache. - 46,23 €


Der Katalog basiert auf der gleichnamigen Ausstellung im Williams College Museum of Art in Zusammenarbeit mit dem Jacob’s Pillow Archiv und zeigt Kunstwerke, Bühnenbilder und insbesondere Kostüme aus der Zeit der Denishawn Company. Ruth St. Denis (1879-1968) und Ted Shawn (1891-1972) leisteten mit ihrer 1914 gegründeten Kompanie Denishawn Pionierarbeit für den modernen Tanz in den USA. Eine ganze Generation von Tänzern, Choreografen und Künstlern wurde durch die Einbeziehung neuer Stilelemente im Tanz beeinflusst. So entstammen einige der Materialien und Kostüme sowie Choreografien ost- und südasiatischen und indianischen Kulturen, die damals Inspiration für Tänzerinnen wie Martha Graham waren, die Publikation hinterfragt dabei heute das Erbe kultureller Aneignung im Tanz.

Foto Titelbild Buch © Berit Weis,

ALUMNI NEWS & MEHR

Master Info Day und Eindrücke unserer Master Choreografie Alumni

Interessierte TänzerInnen, ChoreografInnen und TanzpädagogInnen sind herzlich zum nächsten virtuellen Master Info Day am

  •  15. Januar 2024 - Master Info Day Dance Teacher (19.00 -20:30 Uhr) und
  • 22. Januar 2024 - Master Info Day Choreografie (19.00 -20:30 Uhr)

der Palucca Hochschule für Tanz Dresden eingeladen!

In Form von einem virtuellen Webinar informieren wir Sie über folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Inhalt des Master-Studiengangs
  •  Ablauf der Master-Studiengangs
  • Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
  • Live Q&A Sessions

In den folgenden Bildern sind  kurze Ausschnitte und Studien-Rückblicke von vier Master Choreografie AbsolventInnen zu sehen. Die vollständigen Beiträge über den Studiengang Master Choreografie finden Sie auf unserer Homepage:

Die Zugänge zur virtuellen Veranstaltung werden Anfang Januar 2024 unter www.palucca.eu/de/aktuelles sowie auf den Social Media Kanälen der Hochschule veröffentlicht.

FACHBEITRAG

von Rachel Jackson (MADT 2021)
MA., SAC Dipl. (Child Psychology [Kinderpsychologie]), RAD RTS., LISTD Dipl.

Portrait Rachel Jackson-Weingärtner © R. J. Weingärtner

Sprechen wir über.... ©
den Unterricht auf dem Weg des Erwachsenwerdens! Der Schwerpunkt liegt auf dem Unterricht in der Altersgruppe ab 10 Jahren


Der Hauptaspekt dieses Artikels ist es, die Veränderungen zu definieren, denen sich die Tanz-Lernenden auf ihrer Reise durch Pubertät und Jugend ausgesetzt sehen. In dieser Zeit sind nicht nur die Tanz-Lernenden physisch und psychologisch herausgefordert, sondern auch die Tanz-Lehrenden sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber. Jugend und Pubertät sind miteinander verbunden, doch trotz ihrer engen Verwandtschaft und Nähe nicht dasselbe. Die körperlichen und psychologischen Veränderungen in der Pubertät gehen langsam vor sich; die Pubertät beginnt bei Mädchen in der Regel zwischen 8 und 13 Jahren und bei Jungs zwischen 9 und 14 Jahren.
• Die Pubertät wird definiert als die Zeit, in der der Körper zahlreiche innere und äußere Veränderungen erlebt. Es ist die Zeit, in der ein Mensch seine letztendliche Körpergröße und seine Körperproportionen erreicht; die Geschlechtsorgane entwickeln sich vollständig und die äußeren Geschlechtsmerkmale werden sichtbar.
• Die Jugend kann definiert werden als die Übergangsphase vom Kind zur reifen Persönlichkeit (zum Erwachsenen) und den damit einhergehenden zahlreichen Veränderungen (intellektuelle, körperliche, persönliche und soziale Entwicklungen). Die Jugend beginnt im Alter von ca. 10 Jahren und dauert bis Anfang 20.
Unterrichtsrelevante Entwicklungen und Veränderungen: Während dieser Zeit können sich die Ansprüche der Lernenden steigern, besonders dann, wenn sie professionelle Tänzer oder Tänzerinnen werden möchten. Tanzschüler und Tanzschülerinnen wollen höchste Leistung bringen und glänzen. Aber nach einem Wachstumsschub kann es sein, dass der Körper disproportional wird, mit langen Gliedern und kurzem Oberkörper bzw. er ungleichmäßig wächst. Dieses asynchrone Wachstumsmuster (mehrere Zentimeter in ein paar Monaten, gefolgt von einer Periode langsamen Wachstums) wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Technik und sogar die Leistung auswirken. Tanzschüler und Tanzschülerinnen werden Stimmungsumschwünge erleben, die sie selbst nicht verstehen können, und dennoch im Training bleiben wollen. Sie ärgern sich sehr und regen sich manchmal sehr auf, wenn sie sehen, dass ihre Freunde besser werden und sie selbst das Gefühl haben, festzustecken oder sogar Rückschritte zu machen. Ein weiterer Aspekt, den wir nicht vernachlässigen sollten, ist der Umbau der Nervenbahnen. Auch das Gehirn und seine intellektuelle Entwicklung sind Teil eines großen Restrukturierungsprozesses.
 
Die meisten Tanzschüler und Tanzschülerinnen werden diese Wachstumsschübe in unterschiedlichem Alter und in verschiedenen Phasen des Erwachsenwerdens treffen (Hinweis: einige werden gar keine schnellen Wachstumsschübe erleben). Für Tanz-Lehrende ist es wichtig zu verstehen, wie der Tanz die Schüler und Schülerinnen unterstützen kann und dass es beim Unterrichten in dieser Phase nicht immer nur um Technik geht oder die Fähigkeit, sich schöner zu drehen oder höher zu springen, sondern darum, die Schüler und Schülerinnen durch diesen natürlichen Prozess zu begleiten, damit sie verstehen, was und warum Dinge sind, wie sie sind, und wie sie ihr Training in dieser Zeit unterstützen können. Im Folgenden finden Sie einige der Marker, auf die Sie achten sollten:
• Die Arme scheinen endlos lang zu sein, was sich auf die Linie aus- wirkt.
• Die Beine sind in der Streckung weniger hoch, was sich auf die Adage auswirkt.
• Balance und Pirouetten werden unsicher, besonders bei Mädchen aufgrund der Entwicklung der Brüste und breiter werdenden Hüften.
• Verlust/Mangel an Kraft in lang gezogenen Bewegungen aber auch bei hohen Energieausbrüchen (z. B. Allegro).
• Ein natürlich koordiniertes Kind könnte sehr unkoordinierte Bewegungen entwickeln.
• Körperhaltung und Ausrichtung werden unsicher und dies wirkt sich nicht nur auf den eigenen peripheren Raum, sondern auch auf die Raumnutzung aus (ein typisches Beispiel hierfür ist, dass Schüler oder Schülerinnen anfangen, in andere hineinzutanzen oder an die Wand zu stoßen. Dies kann lustig aussehen, aber die Realität ist, dass die Tanzschüler und -schülerinnen ihre Körper nicht spüren können oder wie lang ihre Beine geworden sind. Hier müssen Gehirn/Propriozeption und die Nervenbahnen neu verdrahtet werden).

All dies kann bis zu 1,5 oder 2 Jahre dauern, bis die Schüler und Schülerinnen wortwörtlich wieder auf die Beine kommen. Hier ist die Kommunikation zwischen den Lehrenden und Lernenden und der Klasse von größter Bedeutung. Nachdem ich diese Altersgruppe mehr als 30 Jahre unterrichtet habe, kann ich Ihnen versichern, dass dies für alle Heranwachsenden eine Herausforderung ist. Sie sollten dabei die Gewissheit haben, dass es Licht am Ende des Tunnels

Informationen zum Alumnitreffen - 02. Dezember 2023

Viele Anmeldungen erreichten uns in der Vergangenheit. In den nächsten Wochen werden unsere angemeldeten Alumni einen Wertgutschein für Getränke/ Snacks erhalten. Dieser kann dann zum diesjährigen Alumnitreffen eingelöst werden.

Falls Sie persönliche Archivdokumente sichten möchten....
Aufgrund der Datenschutzrichtlinien müssen wir personenbezogene Archivdokumente vorab bereitlegen. Diese können wir dann mit der Angabe und Überprüfung ihres Namens/Jahrgangs/Veranstaltungstitels zur Sichtung bereitstellen. Schreiben Sie uns hierfür eine Mail an alumni@palucca.eu.

Auf Wunsch kann Ihre Studierendenakte auch zur Mitnahme kopiert werden. Die dafür anfallenden Kosten können Sie in der Gebühren- und Entgeldordnung des Archivs nachlesen.

Möchten Sie an unserer Veranstaltung Palucca Tanz Studio teilnehmen?
Für unsere AbsolventInnen gilt am 01. Dezember und am 02. Dezember 2023 ein Alumni-Preisvorteil

Erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen:

Nächste Newsletter-Ausgabe
Der nächste Alumni-Newsletter erscheint im November 2023. Alumni-Beiträge können bis zum Redaktionsschluss am 30. November 2023 an alumni@palucca.eu gesendet werden.

Meet us on Social Media!

twitter facebook instagram youtube linkedin
If this message does not appear correctly, please click here.
Images: Cover/Stunde des Tanzes 2022 © Ida Zenna, Letter from the Editor & University News © Ida Zenna, Health Article © Sandra Lieb, Guest Article © Boris Nebyla, Digital Ballet Gala from the Ballet Theater Pforzheim © Andrea D´Auquino, Alumni News & More © Ida Zenna
 
Translation into English (and German/Guest Article):
Helen Centner (Dipl. authorized translator and English Trainer (BDÜ, ELTAF)
Palucca University of Dance Dresden | Rector: Prof. Jason Beechey | Department of Strategic Development/Communication | Basteiplatz | 01277 Dresden | Deutschland | +49493512590645 | alumni@palucca.eu | www.palucca.eu/en |
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.