Alumni Newsletter
Dezember 2023

Stunde des Tanzes 2023 (c) Jack Rexhausen

Hallo Vorname, 

Aaron Watkin und ich, wir haben im selben Jahr unseren Abschluss an Kanadas National Ballet School gemacht. Unser Traum, dass er die Kompanie fĂŒhren und ich selbst die Schule leiten wĂŒrde, wurde dann 18 Jahre spĂ€ter in Dresden Wirklichkeit.

Hier arbeiten nun zwei ehemalige Klassenkameraden aus meiner Zeit an der Vaganova Academy mit mir zusammen, Olga und Tim. Nachdem uns unsere Karrieren in alle Winde verweht hatten, sind wir hier nun wieder in unserer Leidenschaft vereint, die nĂ€chste Generation zu entdecken und zu unterstĂŒtzen. Die Welt ist klein und die Welt des Tanzes ein Mikrokosmos.

Ich fĂŒhle mich mit der Abschlussklasse in diesem Jahr sehr eng verbunden, denn auch ich mache meinen Abschluss in meiner Rolle als Rektor und ziehe weiter als Head of Dance an die ZĂŒricher Kunsthochschule. Und dort freue ich mich darauf, mit weiteren Klassenkameraden zusammenzuarbeiten.

Das Schöne an einem Alumni-Netzwerk ist nicht nur, die Erinnerung und die Vergangenheit zu feiern, sondern auch die VergegenwĂ€rtigung dessen, wie verbunden wir sind und wie sich unsere Beziehungen ĂŒber die Jahre und gar Jahrzehnte entwickeln und weiterwachsen.

Das Jahr 2025 und damit auch das 100-jĂ€hrige JubilĂ€um stehen vor der TĂŒr und ich freue mich bereits jetzt darauf, dann hoffentlich viele von Ihnen sowie die derzeitigen Mitarbeitenden und Studierenden wiederzusehen.

Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit verfliegt, die BĂ€nder immer stĂ€rker werden und neue Verbindungen entstehen. Wir hoffen, dass Sie diese Ausgabe des Alumni-Newsletters mit Freude lesen und freuen uns auf viele weitere Treffen, um uns auch kĂŒnftig ĂŒber unsere Leidenschaft auszutauschen.

Prof. Jason Beechey
Rector and Head of MA Dance Teacher

UNIVERSITY NEWS

PROSKENION NACHWUCHSFÖRDERPREIS FÜR DIE PALUCCA HOCHSCHULE FÜR TANZ DRESDEN

Erstmalig wird die Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden als Institution mit dem “proskenion Nachwuchsförderpreis fĂŒr Darstellende KĂŒnste 2023” ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Premiere des “Palucca Tanz Studios” am 24. November konnte das Publikum die ausgezeichneten Leistungen der Hochschule und ihrer Studierenden hautnah erleben.

Die proskenion Stiftung verleiht alle zwei Jahre den „proskenion Nachwuchsförderpreis fĂŒr Darstellende KĂŒnste“ an modellhafte Institutionen, Einrichtungen oder Projekte, die sich der kĂŒnstlerischen Bildung im Bereich der Nachwuchsförderung verpflichten. PreistrĂ€ger zeichnen sich durch eine kĂŒnstlerische Konzeption aus, die eine gezielte Nachwuchsarbeit in Schauspiel, Tanz oder Musiktheater fĂŒr Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren zum Inhalt hat. In diesem Jahr wurde der

 © Leo Ziems

MASTER INFO DAY - MASTER DANCE TEACHER

Sie wollen Ihre FĂ€higkeiten im Bereich der TanzpĂ€dagogik weiterentwickeln und sich von einem interdisziplinĂ€ren Umfeld inspirieren lassen? Dann könnte unser Masterstudiengang Dance Teacher das Richtige fĂŒr Sie sein. Erfahren Sie mehr ĂŒber den Masterstudiengang Dance Teacher bei unserem Online-Master-Infotag am 22. Januar 2024, 19:00-20:30 Uhr. Dort erfahren Sie alles ĂŒber den Aufbau und die Inhalte des Masterstudiengangs Dance Teacher und die Zulassungsvoraussetzungen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, alle Fragen zum Masterstudiengang zu stellen.

Wir freuen uns darauf, Sie (virtuell) dort zu sehen!

 Foto © M. Rietschl

DAS ARCHIV STELLT SICH VOR

Ihr wollt eure Studentenakte oder Abschlussarbeit einsehen? Ihr arbeitet in der tanzwissenschaftlichen Forschung und sucht Material zu historisch bedeutsamen Unterlagen aus den Einrichtungen der Hochschule oder ihrer VorgÀngereinrichtungen?
Oder interessiert ihr euch fĂŒr die ĂŒber 2.600 Filmaufnahmen und 10.000 Fotoeinheiten, welche die Vielfalt des tĂ€nzerischen Schaffens an der Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden dokumentieren? Dann meldet euch im Archiv:

Dr. Bianca Gleiniger

Leiterin Hochschularchiv

☏ (0351) 25906-55

✉ archiv(at)palucca.eu

Seit 2021 untersteht das Archiv der Leitung von Dr. Bianca Gleiniger. Ein Schwerpunkt zukĂŒnftiger Archivarbeit wird die Digitalisierungsstrategie sein, mit der Dokumente zum Wirken von Gret Palucca, zur Entwicklung der Hochschule bis in die Gegenwart und zum einmaligen Fundus des Archivs digital gestaltet werden sollen. Ein erster Schritt in diese Richtung wird die Rubrik „Archivalie des Monats“ sein, die euch - auch online - regelmĂ€ĂŸig ĂŒber interessante FundstĂŒcke des Archivs informieren soll. Seid gespannt!

 © PYKADO Photography
 © Bianca Gleiniger

ALUMNI NEWS

MELANCHOLIC MARATHON - go plastic

Die go plastic company lĂ€dt in entspannter AtmosphĂ€re mit einer begehbaren und interaktiven Solo-Tanz-Performance zum kollektiven Melancholieren ein. Ausgehend von GefĂŒhlspraxis und Emotionskultur beschĂ€ftigt sich die go plastic company mit kĂŒnstlerischen Positionen zum GemĂŒtszustand der Melancholie. Unter dem Motiv des
“Dazwischen-Seins” ist das Kollektiv hierbei an einem Begriff der Melancholie interessiert, der verschiedene Facetten und Verschiebungen sichtbar und beschreibbar macht – anstatt dem Motto alles oder nichts zu folgen. Dabei rĂŒckt der Blick auf den bemerkenswerten Staffellauf dieser schwer greifbaren, aber sehr ergreifenden Emotion im Prisma verschiedener Perspektiven wie Philosophie, Kunst, Ästhetik, Soziologie und Popkultur. Es werden Melancholie-Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Medien, Philosophie und Wissenschaft eingeladen, um ihren Blick und ihre Erfahrungen in Form von kĂŒnstlerischen BeitrĂ€gen und Interviews zu teilen. Integrierte Audiodeskription und TastfĂŒhrung sind außerdem Bestandteile des Abends. Das Ergebnis trĂ€gt den Namen MELANCHOLIC MARATHON und ist eine bittersĂŒĂŸe und traurig-frohe, tendenziell langsame, wattierte, in Moll ertönende, von dunklen Farbtönen und versonnenen Diskursen geprĂ€gte, multimediale und mit allen Sinnen erfahrbare Performance.

Termine im Januar:

Datum: 27./28./29. Januar2024
Ort: HELLERAU - EuropĂ€isches Zentrum der KĂŒnste

Mehr hierzu unter: https://www.goplasticcompany.de/melancholic-marathon & https://www.hellerau.org/de/event/melancholic-marathon

Foto Credit fĂŒr die MELANCHOLIC MARATHON-Bilder: Jana Mila Lippitz

Außerdem von go plastic im Januar zu sehen: mind the rage / Datum: 25. Januar 2024
Ort: HELLERAU - EuropĂ€isches Zentrum der KĂŒnste

Mehr hierzu unter: https://www.hellerau.org/de/event/mind-the-rage-2https://www.goplasticcompany.de/mind-the-rage

 © J. M. Lippitz

UNSER EXPERTE FÜR 2024 STELLT SICH VOR: MICHAEL TUCKER
(MADT 2021
)

Liebe Palucca-Familie,

mein Name ist Michael Tucker und ich freue mich sehr, euch ankĂŒndigen zu dĂŒrfen, dass ich zu den Alumni-Newslettern der Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden im Jahr 2024 monatliche Artikel um die Themen Choreografie, KreativitĂ€t und Kreation beitragen darf. ZunĂ€chst jedoch etwas zu mir und meiner Arbeit. Ich wurde in Austin, Texas, geboren und begann meine erste Ballettausbildung beim Ballet Austin. SpĂ€ter, im Jahr 2005, besuchte ich die School of American Ballet am Lincoln Center und 2008 ging ich als Eleve zum New York City Ballet. 2009 kam ich zum Ballett der Semperoper in Dresden, wo ich ĂŒber 10 Spielzeiten ein vielseitiges Repertoire an klassischen, modernen und zeitgenössischen Werken tanzte. WĂ€hrend dieser Zeit hatte ich das GlĂŒck, zum Ersten Solisten aufzusteigen und direkt mit prominenten Choreografen wie William Forsythe, Mats Ek, Ohad Naharin und Jiri Kylian zusammenarbeiten zu dĂŒrfen. 2015 wechselte ich fĂŒr eine Spielzeit zur Dresden Frankfurt Dance Company unter der Leitung von Jacopo Godani. Im Jahr 2021 schloss ich den Masterstudiengang TanzpĂ€dagogik an der Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden ab und unterrichte seither in Dresden sowohl an professionellen Schulen als auch im Rahmen des Tanzprogramms „Tanz Mal!“.

ZusĂ€tzlich zu meiner Zeit als TĂ€nzer und PĂ€dagoge habe ich Produktionen fĂŒr das New York Choreographic Institute, das Semperoper Ballett in Dresden, die Palucca Hochschule fĂŒr Tanz Dresden und erst kĂŒrzlich Opernproduktionen an der Semperoper choreografiert. Dadurch hatte und habe ich die Chance, Einblicke in die Arbeit von Menschen außerhalb des Kreises professioneller TĂ€nzer und TĂ€nzerinnen zu erhalten, was mein VerstĂ€ndnis dessen und meine Neugier darauf, was eine Choreografie ausmacht, bereichert und vertieft hat. Ich betrachte mich als GeschichtenerzĂ€hler und das gemeinsame Element meiner Arbeiten ist deren erzĂ€hlendes Format. Ich sehe meine Arbeiten gerne als visuelle Gedichte und ich liebe es, mit meiner Bildersprache einen choreografischen ErzĂ€hlstrang zu schaffen. Ich freue mich sehr darauf, Ihnen - den Leserinnen und Lesern - Einblicke in meine Arbeit zu geben und Sie an den Überlegungen und Entscheidungen teilhaben zu lassen, die Teil des Prozesses und der Entstehung einer Choreografie sind - von ihrem Anfang bis zum finalen Moment auf der BĂŒhne.

Kontakt: mic.j.tucker@gmail.com

Foto Titelbild Buch © Berit Weis,

FACHBEITRAG
Rachel Jackson (MADT 2021)
MA., SAC Dip (Child Psychology), RAD RTS., LISTD Dipl

Portrait Rachel Jackson-WeingÀrtner © R. J. WeingÀrtner
Sprechen wir ĂŒber... ©

Inklusion und DiversitÀt im Tanz

DiversitĂ€t beim Tanzen bildet eine große Bandbreite an Stilen ab und jeder einzelne trĂ€gt so viel Bedeutung, Emotion und Geschichte in sich. Tanzen fesselt und bringt Menschen zusammen, indem es WertschĂ€tzung fördert sowie VerstĂ€ndnis fĂŒr die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen und des jeweils anderen. Inklusiver Tanz ist fĂŒr TĂ€nzerinnen und TĂ€nzer, die Behinderungen haben oder Schwierigkeiten damit, Zugang zu klassischem Tanzunterricht und/oder Veranstaltungen zu bekommen.

Doch es geht um mehr als nur um Barrierefreiheit und Zugang fĂŒr alle. Es geht um die Schaffung einer Umgebung, in der sich jeder willkommen, bestĂ€tigt, anerkannt und respektiert fĂŒhlt. Einer der wichtigsten Aspekte beim Anbieten von Tanzunterricht ist es, eine offene AtmosphĂ€re zu schaffen und allen einen sicheren Raum zur VerfĂŒgung zu stellen, die sich kĂŒnstlerisch und körperlich ausdrĂŒcken möchten. Wie können wir Tanzunterricht inklusiver gestalten und welche Unterrichtsmethoden sollte ein Lehrer oder eine Lehrerin kennen?

‱ Nutzen Sie genderinklusive Lehrmethoden.
‱ Nutzen Sie StĂŒtzen, wenn sich dies in den Unterricht integrieren lĂ€sst (d. h. der Spiegel).
‱ Achten Sie auf die Choreografie - kann diese einfach auf alle Situationen angepasst werden?
‱ Bauen Sie VerstĂ€ndnis dafĂŒr auf, welche Wirkung die Stimme und Worte haben können.
‱ Konzentrationsprobleme verstehen.

Ein hĂ€ufiges Problem, dem sich Tanzlehrende gegenĂŒbersehen, sind Konzentrationsprobleme. Liegt dies daran, dass ein SchĂŒler oder eine SchĂŒlerin keine Disziplin gelernt hat? Liegt eine nicht diagnostizierte oder diagnostiziere Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) vor oder besteht eine Störung im Autismusspektrum (ASD)? Konzentrationsprobleme kommen in vielen verschiedenen Formen vor. Ich möchte hier lediglich ein paar Beispiele nennen, denen Tanzlehrende begegnen können. Bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit ADHS zeigen sich möglicherweise:

‱ Schwierigkeiten, sich auf eine AktivitĂ€t oder Aufgabe zu konzentrieren (Unaufmerksamkeit),
‱ eine fĂŒr ihre Altersgruppe vergleichsweise kurze Aufmerksamkeitsspanne,
‱ impulsive und oftmals störende Eigenschaften und
‱ das BedĂŒrfnis, immer in Bewegung zu sein (hyperaktiv).
SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit einer ASD zeigen möglicherweise:
‱ die Tendenz zur ĂŒbermĂ€ĂŸigen Fokussierung und die UnfĂ€higkeit, mit der nĂ€chsten Aufgabe weiterzumachen,
‱ eine eingeschrĂ€nkte FlexibilitĂ€t, wenn sich AblĂ€ufe im Unterricht Ă€ndern,
‱ eine Empfindlichkeit gegenĂŒber GerĂ€uschen und BerĂŒhrungen,
‱ eine besondere FĂ€higkeit, sich ĂŒber lange ZeitrĂ€ume an kleinste Details zu erinnern.

Wir mĂŒssen uns jedoch auch darĂŒber bewusst sein, dass sich nicht alle Lernenden, die stĂ€ndig andere stören, nicht gut warten können, bis sie an der Reihe sind, oder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, im Spektrum befinden. Es kann auch ganz einfach der Fall sein, dass sie nie vor dem Problem standen, warten zu mĂŒssen, oder dass sie zu Hause immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen und daher den Anschein erwecken, immer im Zentrum stehen zu wollen.

Die Generation Alpha (2010 - 2024) hat tatsĂ€chlich Probleme damit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, weil sie stĂ€ndig durch technische Spielchen unterbrochen werden, viel Zeit online verbringen und sofortige Reaktionen und Antworten erwarten. Diese Generation zeigt nicht nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, sondern hat auch ein starkes BedĂŒrfnis nach sofortiger Belohnung.

Die Unterrichtspraxis/-strategie muss darauf ausgerichtet werden - in der RealitĂ€t ist und sollte ein effektiver inklusiver Unterricht jedoch gleichzeitig immer nur ein erweiterter effektiver Unterricht sein. Eine der wichtigsten UnterrichtsfĂ€higkeiten ist das Wissen darĂŒber, welche Unterrichtsstrategien funktionieren und wie wir unsere Stimme und unsere Wortwahl wirksam einsetzen können. Hierzu ein paar Tipps:

‱ Bieten Sie ein sicheres multisensorisches Umfeld mit sozialer Interaktion jenseits der sozialen Medien und Technik an.
‱ Machen Sie klar und verstĂ€ndlich deutlich, was Sie wĂŒnschen und geben Sie nicht zu viel Feedback auf einmal. Die Gehirne der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler machen konstant Überstunden bei der Menge an Input, der ĂŒber den ganzen Tag auf sie einprasselt.
‱ Arbeiten Sie situationsorientiert und erklĂ€ren Sie, warum sich Erfolge nicht immer sofort einstellen. Die Generation Alpha ist auf jeden Fall eines: resilient. Und wenn ihnen etwas erklĂ€rt wird, dann verstehen sie, was von ihnen erwartet wird.
‱ Fördern Sie praktische AktivitĂ€ten mithilfe von Requisiten. Die Feinmotorik ist in dieser Altersgruppe oft noch unterentwickelt.

Ein letzter Punkt, den ich ansprechen möchte, ist der, dass man Feedback geben lernen kann. Es kommt unbedingt auf die Wortwahl an. Stellen Sie sicher, dass sich Feedback immer auf die Darstellung und nicht auf die Darstellerin oder den Darsteller bezieht; dass es auf den Zeitpunkt ankommt und definitiv keine negative Stimmung auslösen sollte.

Kontakt: info@dancepedagogy.com | www.dancepedagogy.com

RÜCKBLICK ALUMNITREFFEN 2023

Liebe Alumni,

eine ereignisreiche Zeit liegt hinter uns und ich habe mich ĂŒber all die realen Gesichter hinter den zahlreichen TelefongesprĂ€chen, Briefen und E-Mails sehr gefreut.
Wir haben uns auch als Palucca-Team von Ihrer Wiedersehensfreude förmlich anstecken lassen und hoffen, dass Sie den Nachmittag auf unserem Campus ebenso wie wir genießen konnten.

Der rege Ausstausch war auch fĂŒr uns sehr wichtig und Horizont erweiternd.
Ich danke Ihnen und meinen Kolleginnen und Kollegen fĂŒr das tolle Netzwerken in den vergangenen Wochen und die UnterstĂŒtzung, damit das diesjĂ€hrige Alumnitreffen so toll realisieirt werden konnte.

Nun möchte ich gern mit Ihnen die Bilder wirken lassen und wĂŒnsche Ihnen ein sinnliches Fest und ein gesundes neues Jahr!

Herzlichst,

Minh Huyen Pietruske
Student Marketing & Alumni Coordination
Department of Strategic University Development/Communication

Erfahre mehr ĂŒber unsere Veranstaltungen:

NĂ€chste Newsletter-Ausgabe
Der nÀchste Alumni-Newsletter wird im MÀrz 2024 erscheinen. BeitrÀge von Alumni können bis zum Redaktionsschluss am 31. Januar 2024 an alumni@palucca.eu gesendet werden.

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Images: Stunde des Tanzes 2023 © Jack Rexhausen, Gruppenfoto proskenion © Leo Ziems, Foto MADT © M. Rietschl, Portraitfoto Dr. Gleiniger © PYKADO Photography, Archivfoto © Dr. Bianca Gleiniger, Foto go plastic © J. M. Lippitz, Portraitfoto Michael Tucker © Michael Tucker, Portraitfoto Rachel Jackson WeingÀrtner © R. J. WeingÀrtner,Alumnitreffenfotos © Leo Ziems

Übersetzung: Helen Centner (ermĂ€chtigte Dipl. Übersetzerin und Englisch Trainerin - BDÜ, ELTAF)
Translation into English (and German/Guest Article):
Helen Centner (Dipl. authorized translator and English Trainer (BDÜ, ELTAF)
Palucca University of Dance Dresden | Rector: Prof. Jason Beechey | Department of Strategic Development/Communication | Basteiplatz | 01277 Dresden | Deutschland | +49493512590645 | alumni@palucca.eu | www.palucca.eu/en |
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