Alumni Newsletter September & Oktober 2024
|
|
|
|
Eröffnung des neuen akademischen Jahres 2024/2025
Hallo Vorname,
Seit August herrscht wieder lebendiges Treiben in unserer Ober und Hochschule, und wir freuen uns, die neuen Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe 1 sowie die neuen Studierenden herzlich in der Palucca-Familie begrüßen zu dürfen.
Am 26.10.2024 öffnen wir unsere Ober- und Hochschule für den Tag der offenen Tür. Anlässlich des 100. Geburtstags von Patricio Bunster laden wir Sie zu einer öffentlichen Gesprächsrunde mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Weggefährten ein. In der Bibliotheksvilla werden Filme und Archivdokumente von Patricio Bunster präsentiert. Eine persönliche Einsicht in Studierendenakten im Archiv ist daher an diesem Tag leider nicht möglich.
Mit dem neuen Semester nehmen auch die Planungen für das 100-jährige Hochschuljubiläum ihre finale Gestalt an. Dabei stehen die Kooperationen mit anderen Kultureinrichtungen Dresdens im Fokus. Die Veranstaltungen rund um das 100-jährige Hochschuljubiläum können Sie hier einsehen. Die Liste der Veranstaltungen wird laufend aktualisiert:
palucca.eu/aktuelles/100-jahre-palucca-hochschule-2025
Bitte informieren Sie auch Ihre ehemaligen Studienkolleginnen und Studienkollegen, die nicht im Alumni-Netzwerk sind, über unsere Veranstaltungen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich zur Veranstaltung „Palucca bewegt“ erscheinen. Weitere Informationen dazu folgen auf der nächsten Seite.
Ich wünsche allen einen großartigen Start in die kommende Saison und freue mich über Einsendungen von Alumni-News für unseren Newsletter.
Herzliche Grüße aus der Hochschule
Minh Huyen Pietruske
Referat Strategische Hochschulentwicklung/Kommunikation Studierendenmarketing & Alumni-Koordination alumni@paluccca.eu | +49 351 25906-45
|
|
HOCHSCHULNACHRICHTEN UND MEHR
|
|
„Palucca bewegt“- Einladung zur Improvisation | 01.02.2025 Erleben Sie gemeinsam mit unseren Studierenden und Hochschulinteressierten einen interaktiven Tag. Die Veranstaltung lädt unsere Alumni zu Improvisationseinheiten, Podiumsgesprächen und zur Einsicht in persönliche Studierendenakten ein.
Die Einsicht in persönliche Dokumente ist dabei nur nach vorheriger Anmeldung (an alumni@palucca.eu) und dem Vorlegen eines Personalausweises möglich.
Weitere Programminhalte werden Ihnen demnächst mitgeteilt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine persönliche Anmeldung nicht erforderlich.
|
|
Unsere neue Orientierungsklasse 1 der integrierten Oberschule
Wir heißen die neue Orientierungsklasse 1 ganz herzlich in unserer Palucca-Familie willkommen! Wir wünschen euch für die kommenden Jahre an unserer Oberschule und auf eurem Weg zum/zur professionellen Tänzer/in viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Wachsen!
|
|
JOIN – Neukreation der DFDC mit Studierenden der HfMDK
Zu Beginn der neuen Spielzeit präsentiert die Dresden Frankfurt Dance Company ein Kooperationsprojekt, das den üblichen Rahmen sprengt: Die Neukreation von Ioannis Mandafounis bringt das Ensemble mit 25 Tanz-Studierenden der HfMDK gemeinsam auf die Bühne.
„Join“unternimmt einen einfachen Versuch, der doch einige Schwierigkeiten birgt: Wie können Tänzer*innen an völlig unterschiedlichen Punkten ihrer Entwicklung zusammenkommen? Wie kann ein Ensemble von Profis auf höchstem Niveau mit einer Gruppe Studierender gemeinsam tanzen? Wie finden Menschen in ihrer Verschiedenheit zusammen? „Join“ geht für den Tanz einen Schritt in diese Richtung. Studierende aus der jeweiligen Stadt, in der die Aufführung stattfindet, tanzen gemeinsam mit dem Ensemble der DFDC. In Frankfurt sind daher rund 25 Studierende der HfMDK an der Aufführung beteiligt.
Die Dramaturgie des Abends wird von instant blackouts bestimmt. Diese ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen choreografierten Bildern, die mit der Masse der Körper arbeiten, und Szenen, die durch die Improvisationspraxis von Mandafounis geprägt sind.
Eine Produktion der Dresden Frankfurt Dance Company in Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste.
Mit Unterstützung durch Dance Reflections by Van Cleef & Arpels.
Gefördert vom Programm "Fonds ZERO" der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
|
|
ALUMNI NACHRICHTEN UND MEHR
|
|
Tanzwoche Hiddensee 2024
Die Tanzwoche Hiddensee 2024 war wieder einmal ein außergewöhnliches Erlebnis. Mit der großartigen Möglichkeit, im Haus zu wohnen, in dem einst Palucca stand, wurde nicht nur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, sondern es gab auch jedem das Gefühl, nach Hause zu kommen. Dies zeigte sich in jeder Aufführung auf der Insel. Das Publikum umfüllte uns mit Liebe und Wertschätzung, um nicht nur uns Tänzer, sondern auch die wunderbaren Musiker bei jeder Show im (zum Glück) heißen Wetter zu unterstützen. Ich bin unglaublich dankbar, die diesjährige Tanzwoche als Abschluss meines Studiums erlebt zu haben und die Erfahrung mit so vielen schönen Künstlern teilen zu können. Es ist sicher zu sagen, dass jeder gespannt auf das 100. Jubiläumsspecial wartet.
Kornelija Aleksaitė
|
|
|
Ein Rückblick von Lucia Giarratana (MADT 2020)
Dank meiner Jahre an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und den Fähigkeiten, die ich im Rahmen meines Masterstudiums vom Team der Master-Tanzpädagogen erlernt habe, begann ich meine Karriere allmählich vom reinen Tanzen in eine Führungsposition voranzubringen. Um meine Management Kompetenzen und mein Wissen auszubauen, habe ich mich in einen Masterstudiengang in Kunst- und Kulturmanagement eingeschrieben und mich in die Choregrafie vertieft. Einige meiner Werke wurden sogar in Deutschland aufgeführt. In der letzten Saison hatte ich die unglaubliche Ehre, für die Teilnahme am prestigeträchtigen „Concours de Jeunes Chorégraphes de Ballet - Biarritz“ in Frankreich ausgewählt zu werden, der vom Malandain Ballet Biarritz, Bordeaux Opera und Ballet du Rhin, veranstaltet wird, und ich war hocherfreut, dass mein neues Werk mit einem Jurypreis ausgezeichnet wurde, der aus einem neuen Ballettauftrag für das Ballett Schwerin im Juni 2025 bestand. Die Umsetzung eines so großen Projekts wurde auch dank des Wissens möglich, das ich in meiner Zeit an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden erworben habe und dank des unglaublichen Netzwerks von Menschen, die mich seitdem begleitet haben. Vielen Dank Palucca! Instagramprofil: @luciagiarratana
|
|
|
NEULICH IM ARCHIV – FUNDSTÜCKE
|
|
Wer kennt sie noch, die Inselbücher ?
In einer Zeit, in der digitale Medien den Alltag dominieren und Bücherregale zunehmend durch E-Reader ersetzt werden, bleibt eine literarische Institution beständig: die Insel-bücher. Die Inselbücher zeichnen sich durch ihr handliches Format und ihre sorgfältig gestalteten Einbände aus, die sie sofort erkennbar und begehrenswert machen. Sie sind ein Symbol für Beständigkeit und erinnern daran, dass wahre Kunst und Literatur zeitlos sind und ihren Wert behalten.
Eine große Anhängerin dieser Buchreihe war Gret Palucca. Immer wieder verschenkte sie die Bücher an ihre Schülerinnen und Schüler besonders gern zu Geburtstagen, Jubiläen oder herausragenden Leistungen. Mit kleinen persönlichen Botschaften versehen, wurden die Bücher zu Zeitdokumenten und verdeutlichen, wie wertschätzend Gret Palucca ihren Weggefährten gegenübertrat.
Gegründet wurde die Insel-Bücherei bereits 1912, als Buchreihe im Leipziger Insel-Verlag. Im Laufe ihres Bestehens wurden neben einem Querschnitt der Weltliteratur eine große Zahl illustrierter Bände über Kunst und Natur herausgegeben. Für den außer-gewöhnlichen Erfolg der Reihe sorgte bereits damals das große Renommee der aus-gewählten Autoren sowie die unverwechselbare Ausstattung der Bücher mit Titel- bildern und individueller Typografie. Auch der niedrige Ladenpreis von 50 Pfennig half den Bänden zum Erfolg. Bis heute finden die Bände der Insel-Bücherei ihre Leser, auch als begehrte Sammelobjekte für Freunde schöner und anspruchsvoller Bücher.
Unser herzlicher Dank für diese Schenkung gilt Frau Jutta Schnuphase und Frau Petra Klapperstück-Brückner. Die Bücher werden dem Bestand unserer Hochschulbibliothek zugefügt.
|
|
FACHBEITRAG von Michael Tucker (MADT 2021)
|
|
Die eher ernste Kunst der komödiantischen Choreografie
Die legendäre Chefredakteurin von Harpers Bazaar und der Vogue, Diana Vreeland, traf die berühmte Aussage: „Das Auge muss wandern.“. Wenn ich eine Choreografie schaffe, dann ist eine der Fragen, die beantwortet werden müssen, die, wohin ich die Aufmerksamkeit des Publikums ziehen möchte und wohin das Auge wandern soll. Auch wenn der Tanz eine stille Kunstform ist, hat er die Fähigkeit, Lautstärke auf eine Art und Weise zu kommunizieren, wie es Worte nicht vermögen. Ein gut kuratiertes und durchdachtes Beleuchtungskonzept, die Musik, Kostüme und die Choreografie tragen alle dazu bei, dass eine Vision kommuniziert werden kann, ob diese abstrakt, erzählerisch, ernst oder humorvoll ist. Die Fähigkeit das Auge des Zuschauers zu führen und dessen Weg vorherzusehen ist zwingend nötig, um Zugang zu Kopf und Herz des Publikums zu bekommen. Die Stücke, die ich in den letzten Jahren für Kinder choreografiert habe, sind oft humorvoll und im Gegensatz zu dem, was man erwarten würde, ist dies eine eher ernste und akribische Angelegenheit. Eine erfolgreiche Geschichte oder Idee, die durch Tanz vermittelt werden soll, sollte klar sein und - und hier gleicht sie einem guten Witz - gut angelegt sein, sich steigern und in einer Pointe münden.
Die Aufstellung führt die Szene ein und bildet den Hintergrund für den Witz. Sie sollte interessant sein und die Aufmerksamkeit des Publikums fesseln. Der zweite Teil ist die Steigerung, bei der neue Schichten und Details hinzugefügt werden, die Spannung aufbauen und das Publikum neugierig machen sollen. Der letzte Teil, die Pointe, liefert eine überraschende und humorvolle Wendung, die das Publikum zum Lachen bringt, es überrascht und vielleicht auch etwas verstört. Jeder einzelne Teil der Konstruktion eines Witzes wird über die Kostüme, die Beleuchtung, die Musik und das Timing kontextualisiert, wie die Tänzer miteinander agieren, und über ihre Ausdruckskraft. Die Wirkung der Kostüme, Beleuchtung, Ausdruckskraft und des Timings kann in humorvollen Choreografien nicht genug hervorgehoben werden. Kostüme spielen eine unglaublich wichtige Rolle, denn sie geben die Tonalität vor und verstärken die komödiantische Wirkung einer Vorstellung. Gut gewählte Kostüme können charakterliche Eigenschaften von Personen überzeichnen, Absurditäten unterstreichen und visuelle Gags beifügen.
Übertriebene Outfits oder die unkonventionelle Nutzung von Alltagskleidung, sowie z. B. in meiner kürzlichen Choreografie „Foot“, kann die körperliche Komik verstärken und dem Publikum Lacher entlocken, bevor sich Darsteller überhaupt bewegen. Die Beleuchtung ist ein gleichermaßen mächtiges Werkzeug in der humorvollen Choreografie. Strategische Beleuchtung kann für Kontraste sorgen, wichtige Momente hervorheben oder etwas verstecken, was nicht gesehen werden soll, um lustige oder sogar absurde visuelle Effekte zu erzielen.
In „Foot“ wurde z. B. die Beleuchtung strategisch genutzt, um zusammen mit den Kostümen den Oberkörper zu betonen und die unteren Gliedmaßen zu verstecken, wodurch die Illusion von Armen und Beinen übertrieben wurde und visuelle Betonungen gelangen, die die Späße und Handlungen der Darsteller ergänzten. Ausdruckskraft ist ein weiterer Grundstein der komödiantischen Choreografie. Die übertriebenen Gesichtsausdrücke, Gesten und die Körpersprache der Darsteller können Humor wirksamer transportieren als es Worte können. Die Nuancen hochgezogener Augenbrauen, ein übertriebenes Grinsen oder ein perfekt getimter Blick können einfache Bewegungen in unglaublich lustige Momente verwandeln. Das Timing ist vielleicht das kritischste Element und verbindet alle diese Aspekte. In der Comedy ist Timing alles. Die präzise Ausführung von Bewegungen, die Synchronität mit musikalischen oder tonalen Fingerzeigen und bewusste Pausen können den Unterschied zwischen einem wirklich gelungenen Witz oder einem Reinfall bedeuten. Perfektes Timing kann die Erwartung steigern, Spannung aufbauen und die Pointe mit maximaler Wirkung absetzen. Es ist der Rhythmus der Vorstellung, der das Publikum bei der Stange hält und den Humor nahtlos fließen lässt. Im Grunde ist es das Zusammenspiel zwischen Kostümen, Licht, Ausdruckskraft und Timing, das in der humoristischen Choreografie die reiche Erfahrung schafft, die alle Sinne anspricht, die Augen und Ohren des Publikums führt und Lachen ins Leben bringt.
Kontakt: mic.j.tucker@gmail.com
|
|
Jubiläumsjahr 2025 - 100 Jahre Palucca Hochschule
Wir blicken seit der Gründung durch Gret Palucca im Jahre 1925 auf eine reiche Geschichte des Tanzes zurück und wollen diese gebührend feiern!
|
|
Erfahre mehr über unsere Veranstaltungen:
|
|
Der nächste Alumni-Newsletter wird im November 2024 erscheinen. Beiträge von Alumni können bis zum Redaktionsschluss am 30. September 2024 an alumni@palucca.eu gesendet werden.
|
|
|
|
If this message does not appear correctly, please click here.
|
|
Images: Titelbild Hiddensee 2024 © Bernd Hentschel, Foto Grüner Saal | Alumnitreffen 2023 © Leo Ziems, Klassenfoto Orientierungsstufe 1© Dr. Katja Backhaus-Nousch, Fotos „Join“ DFDC © Sitara Thalia Ambrosio, Hiddensee © Bernd Hentschel, Foto Lucia Giarratana © Jürgen Sieker, Foto Concours de Jeunes Chorégraphes de Ballet - Biarritz © Stéphane Bellocq, Fotos der Archivmaterialien © Dr. Bianca Gleiniger, Portraitfoto Michael Tucker © Michael Tucker, „Foot“ © Ida Zenna
Übersetzung: Helen Centner (ermächtigte Dipl. Übersetzerin und Englisch Trainerin - BDÜ, ELTAF)
|
|
Palucca University of Dance Dresden | Acting Rector: Prof Timothy Couchman | Department of Strategic Development/Communication | Basteiplatz | 01277 Dresden | Deutschland | +49493512590645 | alumni@palucca.eu | www.palucca.eu/en |
|
|
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
|
|
|
|
|